C.Pauli Nature Blog

Herbstliches Mädchenkleid mit Apfelapplikation

DIY, Anleitung, Application, Applikation, Autum, Äpfel, Äpfelchen, Apfelbaum, Apple, Bio Stoffe, blog, blogger, C Pauli, C. Pauli Blog, Cushion, DIY nähen, dress, Freebook, Girl, Herbst, Kids, Kinder, Kinderkleidung, Kinderkleidung selber nähen, Kindermode, Kleid, Mädchen, Mädchenkleidung, Nähen, organic cotton, Outfit, nähen, selber nähen, Selfmade, Trend, Tutorial

Die Apfelernte beginnt – mit unserem herbstlichen Mädchenkleid!

So schön herbstlich ist unser Apfelkleidchen! Das Besondere an unserem Kleid ist, dass es eine auffällige Apfelapplikation aus dem unteren Popeline Stoff hat. Das Oberteil des Kleides haben wir aus unserem weichen Interlock Stoff genäht.

Das Kleid mit einer bequemen Strumpfhose ist für den täglichen Kindergartenbesuch oder einen Familienausflug in den Wald, zum Kastanien sammeln, perfekt!

Für das süße Apfelkleidchen benötigst du folgende Materialien:

Größen: 86/92, 98/104, 110/116, 122/128

Alter: ca. 2-8 Jahre

Rückenlänge in der hinteren Mitte: 47/ 53/ 59/ 65 cm

Hier geht´s zum Schnitt.
Hier geht´s zum Raster.

Materialien:

  • Interlock holly berry: 40/ 45/ 50/ 55 cm
  • Interlock mellow green: 10 cm
  • Apfelgarten: 30/ 35/ 40/ 45 cm

Einlage:

  • Vlieseline, Nahtband 10 mm breit: 20 cm
  • Vliesofix > Freudenberg: 10 cm

Zuschnitt:

  • 1x Vorderteil im Stoffbruch
  • 1 x Rückenteil im Stoffbruch
  • 1 Paar Ärmel
  • 1x Halsbündchen
  • 2x Rockteil im Stoffbruch
  • 1x Vorderteil Blende
  • 1x Rückenteil Blende

  • Alle Markierungen auf den Stoff übertragen.

Step-by-Step Anleitung zu dem Apfelkleidchen:

Elastische Stoffe sollten mit einer Overlock Maschine oder mit kleinen Zickzackstich genäht werden,damit die Nähte später nicht reißen.

  • Apfelmotiv grob aus dem Stoff ausschneiden.
  • Von einer Seite mit Vliesofix bekleben.

  • Motiv in der gewünschten Form ausschneiden.

  • Die zweite Folie entfernen.
  • Motiv im Brustbereich plazieren und aufbügeln.

  • Motiv schmal aufsteppen.

  • Auf die hintere Schulternaht Nahtband aufbügeln.
  • Schulternähte schließen und zum Rücken hin bügeln.

  • Halsbündchen an der kurzen Seite zusammennähen, Nahtzugaben auseinander bügeln.

  • Halsbündchen im Bruch falten.
  • Halsbündchen in Halsloch einstecken, dabei die Mehrweite gleichmäßig verteilen und mit Overlock annähen.
  • Diese Naht muss unbedingt elastisch bleiben.

 

  • Ärmel mit Overlock einsetzen.

  • Die Oberteilsaumkante 2,5 cm breit umbügeln.

  • Ärmelsaum 1,5 cm umschlagen 2x steppen oder mit einer Zwillingsnadel annähen.

  • Oberteil Seitennähte und Ärmelnähte in einem Schritt mit Overlock schließen.

  • Rock Seitennähte mit Overlock schließen.

  • Den oberen Rand des Rockes 2 mal, mit großer Sticheinstellung, im Abstand von 7 und 12 mm vom Rand entfernt steppen.
  • Beide Fäden gleichzeitig auf die angegebene Länge kräuseln.

  • Die Rockoberkante versäubern.

  • Seitennähte der Blende schließen und auseinanderbügeln.

  • Blende in Bruch falten.

  • Blende an Oberteilsaum stecken und zusammen versäubern.

  • Den gekräuselten Rock ebenfalls an diese Kante stecken.

Tipp:

Wenn du die Blende weg lassen möchtest, wird die Rockoberkante direkt an die Saumkante des Oberteils gesteckt.

  • Die nächsten Arbeitsschritte bleiben gleich.
  • Den gekräuselten Rock füßchenbreit nur an die Saumkante des Oberteil annähen.
  • Das Kleid wenden und das Oberteil in die gebügelte Saumkante legen.
  • Alle Lagen von rechts durchsteppen, dabei soll eine 2 cm breite Falte locker bleiben.

.  

Es soll der Eindruck entstehen, dass Ober- und Rockteil aus 2 verschiedenen Kleidungsstücken bestehen.

  • Rocksaum 1+1 cm einschlagen und steppen.
  • Das fertige Modell nochmal überbügeln.

Fertig ist das Mädchenkleid mit Apfelapplikation!

Eine schöne Herbstzeit und viel Spaß beim Nachnähen, wünscht Dir Dein C.Pauli-Team!

43 Kommentare zu “Herbstliches Mädchenkleid mit Apfelapplikation

  1. Kathleen

    Hallo, ich finde dieses Kleid sehr schön, bin auch kein Nähanfänger, dennoch versteh ich den einen Schritt absolut nicht. Ich Bügel den Saum des Oberteils nach innen um und dann???
    Stecke ich die Blende mit der Öffnung nach unten auf den umgebügelten Saum?

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo liebe Kathleen,

      es ist einfacher zuerst den Oberteilsaum vorzubügeln und dann das Teil wie in der Anleitung beschrieben weiter zu bearbeiten.
      Die Bruchkante ist später wichtig.
      Die Blende wird doppelt rechts auf rechts an die Saumkante des Oberteils gesteckt, dafür wird die Oberteilsaumkante wieder nach unten geschlagen.
      Danach wird der gekräuselte Rock an diese Saumkante gesteckt.
      Jetzt wird die umgebügelte Saumkante des Oberteils wichtig.
      Schlage den Oberteilsaum jetzt wieder nach innen.
      Von der rechten Seite sieht es jetzt so aus als würden mehrere Teile übereinander liegen.
      Dann steppst du durch alle Stofflagen den Oberteilsaum fest.

      Wir hoffen, dir damit weiterzuhelfen.
      Dein c-pauli Team

  2. Daniela

    Hallo!
    Ich habe leider gerade das Problem, dass der Rockteil und das Oberteil von der Breite nicht zusammen passen! Habe ich da zuviel gekräuselt? Oder muss ich das Oberteil beim annähen dehnen?
    Den Saum des Oberteils habe i schon genäht, sollte dies erst nach dem Annähen an das Rockteil gemacht werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Glg, Daniela

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo liebe Daniela,

      wahrscheinlich hast du zu viel gekräuselt. Bitte die Kräuselung wieder auf die Saumweite des Shirts auseinanderziehen. Du solltest das Oberteil auf keinen Fall dehnen.
      Wir hatten ursprünglich gedacht, dass der Rock an das Oberteil gesteckt wird und zusammen in einem Schritt genäht wird. Du kannst aber auch den Rock erst später an das Oberteil stecken, musst nun nochmal durch die Steppung des Shirts nähen.

      Viel Freude mit dem Kleid

      Herzliche Grüße

      Monika vom Team c.Pauli

      1. Angelika

        Hallo und guten Tag.
        Warum sind im Schnitt doppelte Linien (gestrichelte und durchgehende) und die Blendenvorlage habe ich nicht dabei gefunden . . Falsch gesehen ? Bitte um eine kleine Klärung , evtl habe ich einen Knoten beim Denken Sorry und danke .

        1. C.PAULI Autor des Beitrags

          Liebe Angelika,
          die doppelten Linien sind a. durchgezogen = Schnittkante und b. gepunktet = Nählinie.
          Bei unseren Schnitten ist immer die Nahtzugabe eingezeichnet.
          Die Blenden sind auf Blatt 1 und 2 zu sehen.
          Lies dir bitte auch die Kommentare durch, da ist der ein oder andere Tipp dabei.
          Liebe Grüße, Dein c.pauli-team

  3. Sabine

    Hallo, was für ein schönes Kleid. Ich möchte es gerne nähen, verstehe aber nicht, ob ich bei Vorder- und Rückteil nun die durchgezogen oder gestrichelten Linien nehmen soll? Liebe Grüße Sabine

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo liebe Sabine,
      in unseren Schnitten ist immer die Schnittkante (durchgezogene Linie) und die Nähline (gepunktete Linie) eingezeichnet.

      Viel Spaß mit dem wirklich schönen Kinderkleid.

      Herzliche Grüße von
      Monika aus dem Team von c pauli

  4. Kerstin

    Hallo, ich habe diesen schönen Schnitt als Sommerversion aus Jersey und kurzärmlig genäht, sieht wunderschön aus, vielen Dank

  5. Christine

    Hallo, das Kleid ist wirklich sehr süß! Ist der Rock auch aus Interlock oder kann man hier auch normales Jersey verwenden und ebenso bei der Blende)? Ich finde den Stoff leider nicht im Shop!
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Christine

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Christine,

      Bei unserem Modell ist der Rock aus einem bedruckten Popeline Stoff.
      Popeline lässt sich leichter/einfacher kräuseln als Interlock oder Jersey.
      Wenn du dein Kleid mit einem Interlock- oder Jerseyrock fertigen möchtest, beachte, dass die Kräuselung „wuchtiger“ wirkt.
      Du kannst dann ca. 15 % Weite aus dem Rock nehmen, falls er weniger gekräuselt sein soll.

      Viel Spaß beim Nähen.

  6. U.Weidenhaupt

    Hallo,
    ich habe grade diesen sehr schönen Schnitt runtergeladen und möchte den gerne

    ausprobieren, wenn ich das Halsbündchen sehe habe ich etwas Angst ob das über den

    Kopf geht? Hatte das leider schon mal! kann mir vielleicht jemand sagen ob das ausreicht?

    Lieben Dank

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo liebe Frau Weidenhaupt,
      ja, dieses Problem kennen wir.
      Wir berücksichtigen einen ca. 10 cm größeren Umfang des Kopfes, gegenüber der Länge der Ansatznaht des Halsausschnittes (nicht das Halsbündchen messen).
      Es ist ganz wichtig, dass das Halsbündchen mit einer Overlockmaschine oder mit einem elastischen Stich der Haushaltsmaschine genäht wird.
      Auf keinen Fall, das Halsloch im Nachhinein nochmal steppen. Das nimmt die ganze Elastizität wieder weg.
      So müsste es klappen.

      Liebe Grüße!

  7. Rabea

    Hallo, vielen Dank für den tollen Schnitt.
    Ich habe nur leider nun beim Aneinandernähen einen Knoten im Kopf.
    Wie muss ich es feststecken, bzw. wo entsteht die Falte…?
    Ich nähe ohne Blende.
    habe ja einmal die kante vom Oberteil, die vom Rock und die andere Markierungslinie auf dem Oberteil…
    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    Irgendwie reicht mir das Bild nicht aus.
    Danke
    Rabea

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Rabea,
      bitte bügele zuerst die Saumkante des Oberteils 2,5 cm breit um.
      Stecke danach die Rockoberkante an die Saumkante des Oberteils.
      Nähe das Rockteil zuerst füßchenbreit nur an den Saum des Oberteils an.
      Jetzt wendest du das Kleid und legst das Oberteil in den vorher gebügelten Saum.
      Es sollte eine Falte entstehen.
      Zum Schluss steppst du, 2 cm breit durch alle Stofflagen, den Rock und das Oberteil nochmal fest.

    2. C.PAULI Autor des Beitrags

      Liebe Rabea,

      wir hoffen dir mit den folgenden Hinweisen etwas helfen zu können. Außerdem haben wir den Beitrag nochmal angepasst und mit zusätzlichen Fotos hoffentlich noch etwas leichter verständlich gemacht.
      Schau mal rein.

      bitte bügele zuerst die Saumkante des Oberteils 2,5 cm breit um.
      Stecke danach die Rockoberkante an die Saumkante des Oberteils.
      Nähe das Rockteil zuerst füßchenbreit nur an den Saum des Oberteils an.
      Jetzt wendest du das Kleid und legst das Oberteil in den vorher gebügelten Saum.
      Es sollte eine Falte entstehen.
      Zum Schluss steppst du, 2 cm breit durch alle Stofflagen, den Rock und das Oberteil nochmal fest.

      wir hoffen es klappt und freuen uns auf ein Feedback wie es gelaufen ist 🙂

  8. Anja

    Hallo, der Schnitt und das Kleid sind so wunderschön und auch ich würde das Kleid sehr gerne nachnähen, aber ich verstehe nicht, was mit „Blende an Oberteilsaum stecken und zusammen versäubern“ gemeint ist. Sollen beideTeile in diesem Arbeitsschritt zusammengenäht werden?
    Ich bin, sagen wir, fortgeschrittene Anfänger und bisher dachte ich immer, versäubern heißt nur „Kanten vor dem Ausfransen schützen“.
    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Anja

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Anja,
      das ist genau richtig. Versäubern steht in erster Linie dafür, ein ausfransen der Kanten zu verhindern.
      Wir haben bei diesem Modell die Blende und den Oberteilsaum mit einer Overlockmaschine gleichzeitig genäht und versäubert.

  9. Marion

    Hallo Pauli,

    Das Kleid ist sehr schön. Ich möchte es auch nach nähen. Habe zu dem Halsbündchen die Frage. Ist das Bündchen aus Bündchenstoff genäht oder aus dem Interlock Jersey.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße

  10. Rebecca

    Hallo,
    ein wirklich toller Schnitt. Ich hab nur nicht ganz verstanden wie ich Rock und Oberteil zusammennähen muss. Wird der Saum vor dem zusammennähen an der markierten Stelle umgeschlagen so dass man zwei lagen des Oberteils mit dem Rockteil vernäht ( dann wäre die Nahtzugabe nur 0,5cm ?)

      1. Rebecca

        Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch 🙁
        Sind das Annähen von Oberteil und Rockteil und das Absteppen ein Arbeitsschritt?
        In dem ersten Bild sieht es so aus als wenn man drei Lagen Oberteil Stoff mit einer Lage Rockteil vernähen würde. Dann würde man aber eine Kante sehen und es würde nicht zum Endergebnis passen.
        Oder werden die beiden Unterkanten von Rock und Oberteil vernäht und die Falte entsteht erst durch das Absteppen? Anders kann ich mir die Optik ohne Bruch nicht erklären.
        Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

        1. C.PAULI Autor des Beitrags

          Liebe Rebecca,

          bitte versäubere zuerst die gelben Blenden mit der roten Oberteilkante zusammen.
          Danach nähst du die Rockteile und die Oberteile aneinander.
          Dann wird die Falte im Oberteil gelegt und gesteppt.

          Das ist ein komplizierter Arbeitsschritt. Nur so entsteht der gewünschte 2 Teile Effekt.

          Hoffentlich konnten wir dir weiter helfen. 🙂
          Liebe Grüße dein C.Pauli Team

          1. Karen Schelp

            Hallo, ich möchte gern das Apfelkleid nähen, habe das Schnittmuster ausgedruckt und finde leider nicht die Vorlage/Maße für die Blende..

          2. C.PAULI Autor des Beitrags

            Liebe Karen,

            Diese beiden Teile liegen auf den Seiten A, 01 und A ,02 direkt unterhalb des Rücken- bzw. Vorderteils.

            Viele Grüße und noch viel Spaß beim Nähen!

      1. C.PAULI Autor des Beitrags

        Hallo Carola,
        Die durchgezogene Linie ist die Nahtzuhabe und die gestrichtelte Linie ist die Nählinie.
        (Nahtzugabe ca. 7mm füßchenbreit)

        Viel Spaß beim Nähen

      2. Carola Liebegall

        Hallo Pauli,

        inzwischen habe ich mich an das Geburtstagskleid vorgearbeitet,
        leider finde auch ich die Blende auf Seite 1 nicht.
        Ist das vll. die unten aufgezeichnete Linie im Vorder-und Rückenteil?

        Danke
        Carola

        1. C.PAULI Autor des Beitrags

          Liebe Carola,

          die Blende (gelber Stoff) sind die Schnittteile 6 +7 auf dem ersten beiden Schnittblättern.
          Die auf dem Vorder- und Rückenteil aufgezeichneten gestrichelten Linien, sind Stepplinien mit der Rock und Oberteil zusammengenäht werden.

          Liebe Grüße

          1. Carola Liebegall

            Liebe Pauli,
            Vielen Dank, mein Schnittmuster hatte Seite 1 und 2 nicht, nun ist alles klar.
            Danke

  11. Nicole

    Möchte das Kleid unbedingt nähen, es sieht super aus 🙂 Ich bin allerdings noch ziemlicher Anfänger und frage mich gerade, wo im Schnittmuster die „Blende“ aufgezeichnet ist?

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Liebe Nicole,
      Die Blende findest Du im Schnittmuster PDF auf Seite 1.
      Es ist mit „Rückenteilblende“ markiert.
      Viel Spaß beim Nähen!

  12. Pingback: Yoga Outfit – schick entspannen | C.Pauli Nature Blog

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Sarah,
      ja, du kannst gerne für das Oberteil auch Sweatstoff verwenden.
      Beim Rockteil ist es günstiger wenn du dünnes Material nimmst.
      Dickere Stoffe lassen sich nicht gut einkräuseln.:)
      Viel Spaß wünscht dir dein C.Pauli Team!

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Claudia,
      Die durchgezogene Linie ist die Nahtzuhabe und die gestrichtelte Linie ist die Nählinie.
      (Nahtzugabe ca. 7mm füßchenbreit)

      Viel Spaß beim Nähen 🙂

  13. Pingback: DIY Sternenkleid aus Interlock | C.Pauli Nature Blog

    1. C.PAULI Autor des Beitrags

      Hallo Kathi,

      ist jetzt online und kann runtergeladen werden.
      Sorry hatten ein kleines techn. Problem, deshalb die Verzögerung.
      Viel Spaß beim Nachnähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert