C.Pauli Nature Blog

Am 14. Februar ist Valentinstag ♥

Hallo ihr Lieben und Liebenden ;-),

am 14. Februar ist Valentinstag ♥ und für dieses Ereignis haben wir schon einmal einen Valentinshandschuh entworfen und genäht. Verliebt im Schnee spazieren gehen und dabei Händchen halten? Na klar, mit diesem Handschuh kein Problem.

Schwarze Heartbeats geben das Mittelteil ab, an dem die Bündchen angearbeitet sind. Wie´s geht siehst du Unten – mit Steps und Schnittvorlage. Das Innenteil des Pärchenhandschuhs ist aus kuscheligem Plüsch, das rote Bündchen ist etwas schmaler als das graue, denn wir Frauen sind doch viel zarter ;-).

n heartbeats-Interlock gibt es auch noch in grau mit schwarzen Herzchen, außerdem haben wir passend für Valentinstag noch weißen Interlock mit roten Herzen und feine Popeline mit Herzmotiven.

 

Für einen Valentinshandschuh brauchst du:

Und natürlich unsere angenehm anzufassenden und biologisch erzeugten Superstoffe:

 

So wird´s gemacht:

Drucke das Schnittmuster aus und schneide es zurecht. Die Nahtzugaben sind enthalten.

Schneide das Handschuhteil 2 x aus dem Außenstoff und 2 x aus dem Futterstoff zu.

Lege die Handschuhteile jeweils rechs auf rechts passgenau aufeinander und nähe sie mit einem leichten ZickZackStich an den Seiten und zusammen.

Nähe auch an Handschuhaußenteil- und innenteil oben die V-förmige Naht. Sie unterteilt die Handeingänge.

Lege die Bündchen jeweils der Breite nach mittig zusammen und steppe die Naht ab (siehe unten das rote Bündchen). Dann faltest du sie der Höhe nach mittig zusammen, so dass die rechten Seiten Außen liegen (wie bei dem grauen Bündchen zu sehen).

Schiebe nun den Innenhandschuh in den Außenhandschuh, so dass die linken Seiten aufeinander liegen. Stülpe das erste Bündchen darüber. Alle drei offenen Kanten liegen nun übereinander. Nähe sie zusammen.

    

So gehst du auch mit dem zweiten Bündchen vor.

 

Das Frauenbündchen ist etwas schmaler als das Herrenbündchen. Du kannst die Maße natürlich anpassen.

Viel Spaß beim Nähen & Händchen halten ♥

LLG

Katja

6 Kommentare zu “Am 14. Februar ist Valentinstag ♥

  1. frauke

    hallo
    ich bin anfänger
    wie errechne ich mir den die passende bündchengröße
    danke
    gibt es auch ein schnittmuster für den passenden gegen handschuh sonst muß die hand ja frieren
    vielen dank
    frauke

    1. C.PAULI

      Liebe Frauke,
      für die Bündchen gibt es ein schmales (Frauen) und ein breites (Männer) Schnittteil.
      Dein Handgelenkumfang minus 10-20% sollte das Bündchen schon lang sein.
      Ein Gegenstück gibt es leider nicht. Wir hatten da nur das Händchenhalten im Auge.

  2. Nina

    Hello Katja,
    Herzlichen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung.
    Ich werde den Handschuh als Hochzeitstagsgeschenk an meine Eltern verschenken.
    Aber jetzt wird ertsmal genäht….
    Lieben Gruß
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.