C.Pauli Nature Blog

Kirschen auf Lavendelkaro

Letzte Woche habe ich angefangen, euch von dem Sommershooting mit Dana und Cosima zu berichten – die gesamte Geschichte ist so schön und zart, dass der Name „Kirschen & Lavendel“ ganz gut passt – es geht – neben den süßen Mädels – um die bezaubernden und liebenswerten Stoffe „Kirschkernspucken“ und „Mäusemädchen“ und um üppigen Lavendelhauch in der Innenstube  – fast breitete sich ein Lavedelduft in dem kleinen Hexenhäuschen der Mädchen aus – auch von den Lavendelpflänzchen, aber vor allem von den rauch-lilalen Stoffen ♥♥♥ Bei all der C.PAULI-Atmosphäre dachte ich, ich wäre in den Alpen auf einer klitzekleinen Alm….

Cosima war ganz begeistert von der kleinen Lotte, die sie die ganze Zeit „Baby“ nannte und aus- und anzog.–Die Anleitung und den Schnitt für Lotte, das Kuscheltier (Maus, Schweinchen oder Hase?) erscheint am 10. August 🙂

010

 

Bei den Mädchen wurden die Betten aufgeschüttelt und die Terrasse gefegt. Lotte saß schläfrig auf dem Kirschkissen und schaute zu…

013

Den Schnitt und die Anleitung für die Jerseykleider findest du hier übernächste Woche. Beide Kleider habe ich mit einem normalen ZickZack-Stich genäht, du brauchst also keine Overlock, um saubere Ergebnisse zu erzielen.

Heute möchte ich zeigen, wie leicht es ist, Applikationen aufzubringen – es geht um das Kirschkissen „Kirschen auf Lavendelkaro“

025

 

Für solch ein Kissen brauchst du:

  • Für die Kirschen brauchst du ca. 20 cm x 10 cm Stoff im Farbton holly berry. Ich hatte vom Jerseykeid nähen noch einen Rest Interlock übrig, du kannst aber ebenso Popeline verwenden.
  • Ein Stück Vliesofix von Freudenberg, ebenfalls 20 cm x 10 cm
  • 2 x 30 cm x 50 cm karierten Lavendelstoff ♥ inklusive Nahtzugabe
  • Rotes Nähgarn
  • Bügeleisen

So wird´s gemacht:

Vliesofix von Freudenberg ist super genial und du brauchst es für Applikationen. Eigentlich funktioniert es wie Teppichklebeband, nur dass du dafür noch ein Bügeleisen brauchst.

Lege zunächst das Vliesofix mit der Klebeseite auf die linke Stoffseite des holly berry – Streifens. Achte darauf, dass das Vliesofix nicht überschaut, sonst klebt es auf deinem Bügelbrett. (Die Klebeseite fühlt sich riffelig an und die linke Seite ist die nicht so hübsche Seite) Dann bügelst du das Vliesofix auf den Stoff. Nun sind beide Teile miteinander verbunden. Zeichne jetzt auf das Vliesofix zwei große Kreise als Kirschen aus. Ich habe dafür ein Einmachglas genommen.

030    040

 

Nun werden beide Kreise ausgeschnitten und das Trägerpapier, auf welches du gezeichnet hast, abgezogen. Dies ist jetzt die zweite Klebeseite

050   060

 

Überlege, wie du die Kirschen platzieren möchtest, lege sie mit der Klebeseite auf die rechte Stoffseite eines Lavendelkaroteils und bügel sie fest. Damit du die Kissen oft waschen kannst, musst du die Kirschen rundherum mit einem ZickZackStich annähen. Dabei sticht die Nadel einmal in den Karostoff, das andere Mal in die Kirsche

070  080

 

Um den Effekt zu erzielen, dass die Kirschen ein wenig wie gezeichnet ausschauen, nähst du nun mit einem Geradstich um die Kirsche herum , auch ein wenig hindurch – alles in Kreis-/Kirschform. Dann zeichnest du mit einem Bleistift die Kirschstängel vor.

090  100

 

Die Kirschstängel werden nun mit einem breiten und kurzen ZickZack-Stich nachgenäht.

110  120

 

Danach werden die Kissenteile rechts auf rechts gelegt und bis auf eine Wendeöffnung zusammen genäht, gewendet und mit Füllwatte gefüllt. Die Kanten der Wendeöffnung nach Innen schlagen und zunähen.

130  150

Ein neues Lieblingskissen ist geschaffen :-)))

Du kannst natürlich auch einen Kissenbezug nähen – ich habe mich hier für ein schnelles Kompaktpaket entschieden.

Bis zum nächsten Mittwoch mit der Anleitung für einen zauberhaften Buchumschlag

020

 

Bis dahin viel Spaß beim Nähen und Werkeln

Viele Grüße Katja

 

3 Kommentare zu “Kirschen auf Lavendelkaro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert