C.Pauli Nature Blog

Wellnesswoche: Kuscheliges Badetuch zum Woooohlfühlen

 

Diese Woche dreht es sich bei uns im Blog um Wellness 😉

Nach einer durftenden Verwöhn-Badewanne geht doch Nichts über ein extrem großes und gemütliches Badetuch.

Mit unseren kuscheligen Bio-Frottee-Stoffen könnt ihr leicht und flink eure eigenen Bade- und Duschtücher nähen.

Unseren Frottee haben wir mit einer Borte verziert (der graue Webfrottee „monument“, scheint im Moment vergriffen zu sein, ich verlinke ihn, sobald er wieder vorrätig ist…) .

Die Webkanten sind so hübsch, dass wir sie unbearbeitet gelassen haben. Du hast also pro Badetuch nur zwei Schnittkanten, die eingefasst werden sollten.

Aus dem zauberhaft grau/ rosanem Stoff „Limonen hell“ haben wir Einfassbänder gefertigt und damit die Seiten eingefasst. Der graue Frottee und die hellen Limonen sehen doch toll zusammen aus, oder? Weiter unten haben wir die Limonen noch mit unserem zartrosanem Frottee kombiniert.

Einfassbänder kannst du relativ einfach selbst herstellen:

Schneide Deinen Stoff zunächst gerade, dann schneidest du, entweder mit einem Cutterlineal oder mit Lineal und einem geradem und parallelem Kreidestrich und einer Schere 4 cm breite Streifen zurecht. Unsere hellen Limonen sind genauso breit wie unser Frottee, somit langt ein Streifen Limonen für eine Badetuchseite.

Nun wird der Streifen zum Einfassband gebügelt, das passiert in vier Schritten:

1. Bügel den Streifen der Länge nach mittig. Die rechten Seiten liegen Außen.

2. Bügel nun eine Kante über die ganze Länge zur Mitte hin.

3. Nun die andere Kante zur Mitte hin bügeln.

1.  2. 3.

4. Jetzt legst du den Streifen wieder mittig zusammen und bügelst ihn nochmals glatt.

4.

Unser riesiges Badewohlfühlhandtuch misst einen Meter über die gesamte Breite (ca. 1,40 m). Du kannst natürlich auch kleinere oder noch größere Badetücher herstellen.

Schneide die Seiten deines Handtuches gerade, lege die Kante zwischen das Einfassband und nähe sie ab.

 

Aus dem zartrosanem Frotte haben wir kleine Handtücher und Waschlappen gefertigt. Auch hier haben wir die Kanten mit Einrfassband aus hellen Limonen eingefasst. Die Umrandung von den Waschlappen haben wir hier aber in zwei Schritten durchgeführt: Zunächst haben wir das Band an der Innenkante angesteppt, dann umgeklappt und die Außennaht genäht. Hier haben wir auch den Aufhänger eingelegt. Zum Schluss wird der Aufhänger dann nach Oben geklappt und mit einer Naht in dieser Position fixiert.

Viel Spaß beim Nähen!

Viele Grüße

Katja

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert