C.Pauli Nature Blog

Workout-Hose nähen

Weiter geht es mit den guten Vorsätzen 😉

  •  Der Winterspeck muss weg!
    • Fit durchs neue Jahr
      • Sport!

Für all diejenigen, die sich gerne bewegen oder die sich 2017 in Bewegung setzen wollen, gibt es heute unsere Workout-Hose in einem ganz neuem Stoff „Zickzack“ von Sybille Hein  ♥ auch der Jersey „Fuchsbau“ vom Top ist neu und frisch.

Du kannst Dir das Schnittmuster für die Hose hier herunterladen. Es ist für drei Größen erstellt: S, M und L. – Wie üblich handelt es sich um die gängigen Normgrößen. Schau also bitte vor dem Zuschneiden und Nähen, ob der Schnitt passt, das heißt: Miss mal den Bund nach, die innere und äußere Beinlänge und den Umfang von Oberschenkel und Wade, ob die Maße auch für Dich stimmen. Der Schnitt beinhaltet zwei Schnitte: Eine längere pumpige Jogginghose, die ich heute noch nicht vorstellen möchte und die wadenlange kurze Sporthose, eine Workouthose, die du auch auf den Bildern siehst und um die es heute gehen soll.

 

 

Für eine Workouthose brauchst du

Jersey Zickzack &  Bündchen in uni aurora

So wird´s gemacht:

Das Schnittmuster hat 24 Seiten – uff, und ich bin selber ins Schleudern geraten, als ich versucht habe, es wieder zusammenzusetzen. Daher habe ich nach längerer Puzzlelei den zusammengesetzten Bogen numeriert, wie du auf dem ersten und zweiten Bild sehen kannst. Diese Nummern habe ich dann nachträglich mit Rot auf den PDF-Schnittbogen übertragen, so hast du eine kleine Orientierung. Für 5 Blätter habe ich dies nicht durchgeführt, bin mir aber ganz sicher, dass dies superleicht machbar ist!!! OK, also erstens: Schnittmuster zusammensetzen. Unsere Blätter sind alle mit einem schwarzen Rahmen umrandet. Diesen musst du bei einem von zwei benachbarten Blättern umklappen, so dass du die Schnittteile schön aneinander setzen kannst.

Für die Workout-Hose brauchst du den Schnitt bis zu der Markierung „kurze Sporthose“. Desweiteren brauchst du den Taillenbund und den Wadenbund.

 

Dann geht es weiter. jetzt wird die Schnittvorlage in der entsprechenden Größe zugeschnitten. Unsere Schnitte sind inklusive Nahtzugabe! Die gestrichelte Linie steht für die Naht, die durchgezogene Linie für die Schnittkante, hier schneidest du auch das Schnittmuster aus.

Lege deinen Stoff doppelt, beschwere die Schnitteile darauf oder stecke sie fest und schneide so  zwei Hosenvorderteile und zwei Hosenhinterteile aus. Aus Bündchen schneidest du zwei Wadenteile und einen Taillenbund im Stoffbruch zurecht.

Nun lege jeweils ein Hosenvorderteil mit der rechten Seiten auf ein Hosenhinterteil, so dass äußere und innere Beinnaht richtig aufeinanderliegen. Fixiere diese Seitenkanten und nähe sie ab. Benutze dafür entweder eine Overlock oder den ZickZackStich einer normalen Nähmaschine. Ich stelle die Breite des Stiches dabei immer etwas schmaler als üblich ein. Fertige auch das zweite Hosenbein an.

Nun werden die fertigen Hosenbeine ineinander gesteckt. Eines wird dabei auf rechts gedreht, das andere auf links. so passen sie genau ineinander, die mittlere Hosennaht wird passgenau in- und aufeinander gesteckt, die rechten Seiten liegen aufeinander. Fixiere die mittelere Hosennaht und nähe sie wieder mit dem schwachen ZickZackStich ab.

Nun kannst du die Hose wenden- Jetzt fehlen noch die Bündchen. Lege den Taillenbund der Breite nach mittig zusammen, rechte Seiten liegen dabei Innen, und vernähe die offenen seitlichen Kanten, so dass sich ein geschlossener Bund ergibt.

Bügle die Naht auseinander und falte den Bund nun der Höhe nach mittig zusammen, so dass die rechten Seiten Außen sind. Markiere dir die spätere vordere Mitte, klappe den Bund wieder auf und arbeite um die mittige Markierung an beiden Seiten jeweils ein Knopfloch für den späteren Tunnelzug ein. Falls dir das zu kompliziert ist, gibt es leichtere Lösungen, schreibe für Tipps einfach ein Kommentar.

Nun wird der Bund wieder mittig zusammengeklappt. Ich habe ihn mir auch rundherum fixiert. Viertel den Bund und markiere dir diese Viertelstellen. Stülpe nun den Bund über die obere Hosenöffnung. Alle drei offenen Kanten liegen übereinander. Die Knopflöcher liegen dabei Vorne rechts auf rechts an dem späteren Bauchbereich. Verteile die markierten Viertel regelmäßig an die entsprechenden Hosenteilviertel und nähe den Bund an. Dabei ziehst du das Bündchen regelmäßig auf Spannung, so dass es sich auf den Jersey verteilt

Jetzt geht es an die Beinbündchen. Eigentlich genau so, bloß viel leichter, weil kein Tunnelzug:

Klappe die Bünchen zunächst der Breite nach rechts auf rechts und schließe die äußere Bündchennaht, dann bügelst du die Naht auseinander und klappst das Bündchen links auf links der Höhe nach. Hälfte markieren, Bündchen über die Wadenkante stülpen, Markierungen ansetzen, offene Kanten liegen alle aufeinander. Bündchen dehnen, abnähen.

  

Nun noch ein Webband in den Tunnelzug fädeln (mithilfe einer Sicherheitsnadel) – FERTIG

Ich habe diese Steps auch gefilmt….und werde euch eine kleine Videoanleitung für die Hose nachliefern.

Viele herzliche Grüße, viel Spaß am Nähen und natürlich viel Spaß beim Sport 😉

Eure Katja

 

 

Ein Kommentar zu “Workout-Hose nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert