C.Pauli Nature Blog

Bommelmütze ♥

Heute in einer Woche ist es so weit: Weihnachten naht…

Ihr habt noch genug Zeit, euch für ein kleines Nähprojekt begeistern zu lassen, Stoffe zu bestellen, Schnittmuster downzuloaden und loszunähen: Mit diesen Bommelmützen könnt ihr sogar in die Massenproduktion gehen und die ganze Familie einkleiden. Das Schnittmuster haben wir für euch in drei Größen angefertigt und sie sind superschnell genäht!!

Die Mütze in Größe L haben wir aus unserem Weihnachtsrentiersweat genäht, das Bündchen aus alloy/ grey. … Ich finde den Sweatstoff gerade nicht, das heißt wohl, dass er im Moment ausverkauft ist – schaaade, aber vielleicht gefällt euch ein anderer unserer schönen Weihnachtsmotive, die dehnbar und somit geeignet für Mützen sind. Schaut doch mal hier nach….

Antonias Mütze ist aus lilafarbenem Sterneninterlock genäht, der Bund aus einem Streifen Baumwollplüsch. Für die Bommel habe ich eine durchgemusterte Beaniewolle genommen. Und das Schöne daran ist: Die Stoffe sind noch vorrätig, also flugs bestellen, damit sie Mitte der Woche bei euch sind ;))

 

 

Für eine Bommelmütze brauchst du:

  • Unser Schnittmuster (wir haben soooo viele Downloads und fast keine Kommentare ;(, – DU kannst es ändern, und wir freuen uns! 😉 )
  • Größe S hat einem Kopfumfang von 52 cm
  • Größe M hat einem Kopfumfang von 55 cm
  • Größe L hat einem Kopfumfang von 58 cm
  • (Wir empfehlen euren eigenen Kopfumfang zu messen.)
  • Das Bündchen ist absichtlich etwas enger, damit die Mütze auch gut sitzt.
  • 30 cm Interlock starry sky dusky orchid
  • 10 cm Baumwollplüsch
  • Wolle für eine Bommel, dazu Pappe oder einen Bommelmaker

 

So wird´s gemacht:

Du kannst die Bilder vergrößern, wenn du sie anklickst.

Drucke das Schnittmuster aus, setze es zusammen und schneide es in der passenden Größe aus. Schneide nun 2 x das Mützenteil und 1 x das Bündchen zu. Lege das Mützenteil rechts auf rechts der Breite nach zusammen und nähe die offenen Kanten zusammen bis in die Spitze.

 

Lege nun immer zwei benachbarte offene Kanten aufeinander und nähe sie zusammen, so dass die Mützenform entsteht. Bei dem Innenstoff, also der Innenmütze lässt du an einer Kante eine Wendeöffnung von ca. 7 cm frei.

Lege nun das Bündchen der Länge nach zusammen, rechte Seiten sind Innen und vernähe die kurzen Kanten miteinander.

Legen den so entstandenen Bündchenring rechts auf rechts auf ein Mützenteil und nähe es rundherum an. Dehne es dabei regelmäßig.

Stülpe nun das zweite Mützenteil rechts auf rechts auf Bündchen- und erstes Mützenteil, Naht auf Naht, und nähe das Bündchen rundherum an das zweite Mützenteil. Du hast nun so ein zusammenhängendes Gebilde

….wende alles durch die Wendeöffnung und verschließe sie per Hand. Nun fertigst du eine dicke, große Bommel an und nähst sie an der oberen Mitte fest.

Viel Spaß beim Nähen und Werkeln!!! LLG Katja

13 Kommentare zu “Bommelmütze ♥

    1. C.PAULI

      Liebe Moni,

      wir empfehlen dir, deinen eigenen Kopfumfang zu messen, um so den besten Sitz der Mütze zu garantieren. 🙂
      Die vorgegebenen Größen entsprechen: Gr.S einem Kopfumfang von 52cm; Gr.M von 55cm und Gr.L von 58cm.
      Das Bündchen ist absichtlich etwas enger, damit die Mütze auch gut sitzt.

      Liebe Grüße und viel Spaß, wünscht dir dein C.Pauli Team!

  1. Pingback: Bademantel im Kimonolook | C.Pauli Nature Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert