C.Pauli Nature Blog

Frohe Weihnachten!

21.12.2016...

…habt ihr schon alle Geschenke? Ich noch nicht – wie jedes Jahr kommt bei mir kurz vor dem Fest Hektik auf und plötzlich geht alles so schnell ;))

Unser gemeinsames Blog-Jahr nähert sich dem Ende – ich hoffe, ihr hattet viel Spaß und Inspiration mit unseren Ideen, DIYs und Nähanleitungen, mir hat das Schreiben des Blogs viel Freude bereitet!

Heute möchten wir euch eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen, auch wenn diese bei Dir evt. auch erst am 24. gegen Nachmittag startet ;).

Aber natürlich gibt es davor noch von uns eine passende Anleitung für eine Kleinigkeit aus unseren Stoffen: Wir haben uns noch schnell an den Festtagstisch gemacht und Sets und festliche Bestecktüten genäht:

Die Bestecktaschen in spitzer Tütenform geben dem Tisch gleich ein festliches Aussehen. In den unteren Zipfel haben wir noch ein Stück Sternenborte gelegt. Hierdurch kannst du dann ein Bändchen fädeln, an dem du ein Namensschild, ein Kärtchen mit einem Wunsch oder auch eine glänzende Weihnachtskugel befestigen kannst.

Set und Bestecktüte haben wir aus unserem Weihnachtsstoff „Weihnachtsbeeren“ genäht.

Für ein Set Sets brauchst du 2 Rechtecke „Weihnachtsbeeren“ mit den Maßen 45 cm Breite x 30 cm Höhe zzgl. Nahtzugabe, außerdem ein ebenso großes Stück dicke Vlieseline von Freudenberg.

So wird´s gemacht:

Lege alle drei Stofflagen aufeinander. Die zwei Lagen Weihnachtsbeeren liegen rechts auf rechts. Die Lage Vlieseline liegt entweder ganz Oben oder ganz Unten. Nähe alle drei Schichten bis auf eine Wendeöffnung zusammen.

 

Wende das Set, forme es aus, bügel es und steppe es rundherum knappkantig ab. Außerdem haben wir die Stängel der Weihnachtsbeeren mit Geradstich abgesteppt, dies hat einen gequilteten Look erzeugt.

 

Für eine Bestecktüte brauchst du:

20 cm Weihnachtsbeeren, 20 cm Popeline uni nile green, ca. 8 cm Sternenborte

In die 20 cm passen natürlich mehrere Bestecktüten-Außenteile hinein, so dass du bei einem bestellten Meter Bestecktüten und Platzsets für 6 Personen nähen kannst, wenn du die Rückseite der Platzsets passend zu den Bestecktüten auch aus nile greener Popeline anfertigst, von der du dann auch einen Meter benötigst.

So wird´s gemacht:

Lade das Schnittmuster für die Bestecktüte hier herunter …und hinterlass uns doch dafür ein freudiges Kommentar 😉

Für eine Bestecktüte brauchst du ein Teil aus Außenstoff, ein Teil aus Innenstoff und Webband. Lege die zwei Stoffteile zunächst rechts auf rechts und nähe die obere Spitze zusammen. (Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern)

 

Wende die Arbeit und bügel jetzt schon einmal die Spitze schön aus, denn jetzt kannst du sie noch gut ausformen. Dann legst du die Bestecktüte wie auf dem Bild zu sehen rechts auf rechts, so dass sich die gleichen Stoffe küssen. Zwischen die Außenstoffkanten legst du die zusammengefalteten 8 cm Webband, so dass die Sterne hübsch erscheinen werden. Die offenen Kanten des Webbandes liegen zwischen den anderen offenen Kanten.

Nun nähst du die offenen Kanten zusammen. Lass dabei, wie auf dem Schnittmuster eingezeichnet, bei dem Innenstoff eine Wendeöffnung frei. Wende deine Arbeit und schiebe dann die Innentüte in die Außentüte.

Fertig

Wir wünschen euch eine wunderschöne Weihnachtszeit! Besinnliche Stunden, Freude, Licht & gute Energien ♥

Viele Grüße & bis bald

Eure Katja

 

Ihr könnt noch bis zum 22.12. bestellen, dann wird die Ware noch vor den Feiertagen losgeschickt!

5 Kommentare zu “Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert