C.Pauli Nature Blog

Oh, du süße Frühlingsküche

Hallo & schön, dass du hier bist!

Heute setzen wir Frühlingsakzente in der Küche. Zarte violette Röschen und satte Pusteblumen zaubern unser aktuelles Frühlings-Küchen-Outfit: Wir nähen zwei Einschubtopflappen in Herzchenform und eine einfache zuckersüße Backschürze.

Die Einschubtopflappen haben einen guten Griff und sind ideal für leckerste Aufläufe, Kuchen und Gebäck 🙂

Für die Topflappen findest du weiter unten eine ausführliche Stepanleitung, ebenso die Schnittvorlage.

Die Schürze ist recht einfach genäht  Wir haben ein rechteckiges Stück ( 37 cm hoch, 75 cm breit) aus Rose Violetta zugeschnitten. Beide Seitenkanten haben wir versäumt. An der unteren Kante haben wir ein leicht gekräuseltes Pusteblumen-Band angenäht. Das Band war 8 cm hoch und ca. 1,10 m breit. Vor dem Kräuseln wurden beide kurzen und eine lange Seite als zukünftiger Saum ganz klein eingeschlagen, gebügelt und abgesteppt.

Die zweite lange offene Kante wird mit dem größten Geradstich gesteppt. Wenn du nun am Anfang und Ende dieses Fadens ziehst, kräuselst du den Streifen. Du kannst auch zwei Nähte nebeneinander setzen, das ist stabiler.

Dieser gekräuselte Streifen wird nun rechts auf rechts auf die untere Schürzenkante gelegt und angenäht. Die Nahtzugaben werden mit einem ZickZackStich versäubert. Jetzt fehlen nur noch Bund und Bändel, welche in einem gefertigt werden. Schneide einen langen, ca. 6 cm breiten Streifen aus Pusteblumen zurecht, bügel die Kanten zur Mitte, klappe den Streifen zusammen und bügel ihn. Markiere dir die Mitte des Bändels und fixiere ihn an der vorderen Schürzenmitte. Nun nähst du den Bändel von einer Seite her zusammen und legst die obere Kante deiner Schürze hinein, so dass sie eingefasst wird. Fertig!

Für die Herztopflappen brauchst du:

Dein Design bestimmt den jeweiligen Stoffverbrauch:

Du kannst die herzigen Topfhalte ganz aus Rose Violetta und Pusteblumen-Schrägband nähen, oder du kombinierst noch mit flowerfield, 

So werden sie genäht:

Für einen Topflappen brauchst du:

  • Zwei Rückseiten aus Stoff
  • Eine Rückseite aus Thermolam
  • Vier Vorderseiten aus Stoff
  • Zwei Vorderseiten aus Thermolam
  • Schrägband aus Pusteblumen (wie´s geht zeigen wir Unten.)

Weil wir aber zwei Topflappen nähen, muss alles doppelt zugeschnitten werden.

Schneide die Teile zurecht und lege Vorder- und Rückenteile aufeinander. Dazwischen legst du jeweils ein passendes Thermolamteil. Die rechten Seiten liegen dabei Außen. Fixiere die Teile mit Stecknadeln.

 

Jetzt wird aus den Pusteblumen Schrägband angefertigt. Auf youtube findest du gut erklärte Anleitungsvideos. Resultat: Die Streifen müssen im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten werden, also schräg. Der Streifen ist bei mir 5 cm breit. Dies kann man variieren. Außerdem gibt es tolle Schrägbandformer, die wir hier und heute aber gar nicht brauchen. Die Kanten der Streifen werden zur Mitte geklappt und gebügelt. Achte darauf, dass du eine regelmäßige Außenkante schaffst. dann klappst du den gebügelten Streifen mittig zusammen, bügelst nochmal und schon hast du das wunderschönste Pusteblumenschrägband.

 

Bevor ich nun den Topflappen mit dem Schrägband eingefasst habe, habe ich alle Teile nah an der Kante zusammengesteppt. Die Einschubkante der Vorderteile wird dann mit Schrägband eingefasst.

 

Auch das Rückteil habe ich am Rand zusammengesteppt (also den Stoff, das Thermolam und den Stoff ;-)). Dann habe ich die Rück- und Vorderteile aufeinandergesteckt….und am Rand erst einmal wieder zusammengesteppt. Und weil ich manchmal etwas ungenau arbeite (schenibar habe ich die Vorderteile etwas zu groß zugeschnitten) habe ich alle überstehenden Stoffteile abgeschnitten eben bis zu dieser am Rand genähten Naht.

 

Jetzt hatte ich ein sauberes Herz, welches ich mit dem Pusteblumenschrägband leicht und einfach einfassen konnte – Backalarm!

 

Viel Spaß beim Nähen & Backen!

Eure Katja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert