C.Pauli Nature Blog

Urlaubsgrüße vom Meer

Der Beitrag letzter Woche kam vom heimischen Stoppelfeld, diesen Mittwoch gibt es Frisches vom Meer, ♥ denn wir sind im Urlaub :)))) – an der holländischen Küste: Sonne, Sand und herrliches Salzwasser, so dass alle leeren Akkus wieder aufgeladen werden.

Neben allerlei Gepäck habe ich meine Nähmaschine, die Kamera, den Laptop und herrliche Stoffe eingepackt   – ach ja, und einen Lampenschirm vom Sperrmüll, der auf eine Verwandlung wartete ;)) – zum Glück haben wir einen großen Kofferraum….

Genäht habe ich mit hauptsächlich mit dutch sunflowers weiß, pagoda blue (das ist der türkisene Uni-Stoff) und blue print, die schöne dunkelblaue Popeline….und was ich erst jetzt beim Schreiben bemerke: Dutch sunflowers heißt ja Holländische Sonnenblumen – und ich bin in Holland ;)) – jaa, es gibt keine Zufälle, dat sollte so sein ♥

010

Endlich Meer: Der Wind weht leicht durch die Wimpel, die Kissen aus dutch sunflowers und pagoda blue sind mit einer dicken holländischen Kordel umwunden, dazwischen schlummert ein frisch gefangener Fisch…

030

Falls ihr eine Fischvorlage benötigt, dann schaut bitte in dem Beitrag „we love sommer“ nach. Hier findet ihr die Vorlagen für „kleiner Dicker“ und „langer Dünner“ ;)) – die schauen evt. etwas anders aus, aber das sollte kein Problem sein. …

035

Für das Tablett habe ich ein kleines Set aus Kacheln mediterran und pagoda blue genäht. Dafür misst du die benötigte Größe aus, und schneidest dir zwei Stoffteile zurecht, zuzüglich jeweils zwei Mal Nahtzugabe. Die zwei Stoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen, zusammennähen und rundherum säumen…

040

 

050

Das passende Küchenhandtuch ist aus blue print gefertigt. Rundherum säumen, einen Aufhänger annähen und dann mit Bleistift „Sea“ vorschreiben. Mit Geradstich in Hellblau nachnähen.

060

Der Lampenschirm vom Sperrmüll ist voll auf Meer eingestellt. Dutch sunflowers wurden mit Kacheln mediterran kombiniert, auch hier kommt eine dicke Kordel zum Einsatz, an der zwei Fische befestigt sind.

020

070

….Zu Hause wird die Lampe dann erst einmal angeschlossen…

072

 

080

 

Für den alten Lampenschirm habe ich einen Stoffstreifen genäht, der um den Schirm passt.

160  170

Dann habe ich den Streifen zu einem Ring geschlossen und Oben und Unten gesäumt. Dabei habe ich Oben einen Tunnel gelassen, in den ich eine dünne Kordel eingezogen habe. so konnte ich den Stoff dann Oben zusammenziehen.

180  190

Dann erst wird um den Lampenmantel der Gürtel aus dicker Kordel gelegt.

090

Die Wimpel sind auch recht einfach gemacht und können nicht nur am Meer aufgestellt werden.

DSC02351

Für die Wimpel schneidest du jeweils zwei gleich große Dreiecke zurecht. Der Wimpel soll später über einen Stock gestülpt werden. Daher nähen wir einen Einschub. Damit dieser später nicht übersteht, klappen wir wie auf dem ersten Bild zu sehen diesen Bereich um. Die überstehenden Stoffstücke werden abgeschnitten, dann wird dieser Bereich wieder zurückgeklappt. Nun werden die zwei Stoffteile rechts auf rechts gelegt und rundherum – bis auf eine Wendeöffnung – zusammengenäht.

100    120   130

Den Wimpel wenden, bügeln, Kanten der Wendeöffnung nach Innen schlagen und die Wendeöffnung zunähen. Dann den Einschlag umklappen und festnähen. Dabei die obere Öffnung des Einschlages ebenfalls zunähen.

140   150

 

Viele Grüße von der holländischen Küste – bis nächste Woche vom heimischen Festland – LLG Katja

DSC02355

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert