C.Pauli Nature Blog

We ♥ summer

Jetzt ist es schon Mitte Juni und der heiße Sommer steht vor der Tür. Zehn Autominuten von uns entfernt liegt ein netter See, den wir immer mal wieder für ein Stündchen besuchen. Heute geht es im selbstgenähten Sommeroutfit und Badetasche zum Füßetauchen. Für alle Ideen findest du hier (heute und in den nächsten Beiträgen) die genauen Anleitungen. Viel Spaß dabei!

 

Strandkleid

Mit Jersey-Kleid im Jeanslook, einem leichten Top und Badetasche geht es los. Ganz traditionell haben wir Blautöne miteinander kombiniert und so breitet sich auch gleich Sommerlaune aus.

 

020 (2)

Die große Badetasche hat Platz für Alles, was mit muss -Die Stoffe? Blaue Dolden und Sommerwind

Von der Wasserflasche haben wir das Etikett entfernt und ein Mäntelchen aus blau/weiß gepunktetem Stoff genäht. Wie es geht, siehst du unten bei der Anleitung für die Windlichter. Den Flaschenhals schmücken frisch gefangene Fische.

Nicht am Haken, aber an der Klammer hängen unsere zwei Prachtexemplare: Kleiner Dicker und langer Dünner 🙂 Im nächsten Beitrag werden wir sie als Dekokette verarbeiten. Hier kannst du Dir die zwei Formen herunterladen und z.B. Anhänger nähen. Für den Aufhänger Kordel miteinnähen oder später annähen.

023

 

Gute Laune Tischsets im passenden pinken Doldenmuster ♥ garniert mit frischen Fruchtspießen. Die Anleitung gibt es in drei Beiträgen 🙂

z

 

Manchmal treffen wir uns mit Freunden zum Sonnenuntergang am Wasser. Wir schwatzen, essen eine Kleinigkeiit und genießen das Nichtstun. Und dann scheint das Kerzenlicht durch die gepimpten Marmeladen- und Mayonnaisengläser ♥

Die kleinen Mäntelchen für die Gläser und die Wasserflasche sind auch genäht. Schneide dafür einen Stoffstreifen zu, der dann, ohne die Nahtzugaben genau die Höhe der geraden Glasfläche hat. Bügel die Nahtzugaben nach Innen, stepp diese ab und leg den Streifen rechts auf rechts mittig zusammen. Nun wird das Mäntelchen abgemessen und passend abgenäht. Überstehenden Stoff zurückschneiden.

DSC_3418  DSC_3420

Um die Gläser als Hängelichter zu verwenden, brauchst du Blumenbindedraht (Bastelgeschäft). Schneide dir ein ca. 30 cm langes Stück ab und biege in der Mitte des Stückes eine Drahtschlaufe. Dieses Stück wird an den Glashals gesetzt, fest umgezogen und an der gegenüberliegenden Seite verdreht. Hier wird nun mit einer Drahtseite auch eine Schlaufe gewunden und der Rest des Drahtes um den Glashals gewickelt. In diese Ösen kannst du dann ein weiteres. ca. 40 cm langes Drahtstück einfädeln und als Aufhänger benutzen.

DSC_3436  DSC_3438

 

Das Top aus dem zartem Voile Blue Viola besteht aus einem einfachen Rechteck. Alle Seiten und sogar der Ausschnitt sind lediglich mit einem ZickZackStich versäubert. So stört kein dicker Saum, alles fällt leicht und luftig.

30

 

 

010- Top zuschneiden   DSC00224020-Ausschnitt ausschneiden

Für das rechteckige Sommertop brauchst du erst einmal eine kurzes Brainstorming, ein Maßband, Zettel und einen Stift. – und am besten diejenige Person, der das Top passen soll….

Antonia hat Kleidergröße 170 oder S. Du siehst auf dem zweiten Bild, dass die Ärmel bis zur Mitte des Oberarms gehen und die Toplänge bei uns bis zur Hüfte. Das alles kannst du aber auch abändern. Für Antonias Top haben wir die Endmaße von 85 cm Breite x 50 cm Höhe. Die Höhe ist oben zusammengeklappt, somit existiert eine Gesamthöhe von 100 cm.

Dieses Stück haben wir auch zugeschnitten Auf Bild drei kannst du erkennen, dass wir das Top der Höhe und der Breite nach dann mittig gefaltet haben, um einen Halsausschnitt auszuschneiden. – 10 cm breit und 3 cm tief. Auseinandergefaltet ergibt sich dann ein Ausschnitt von 6 cm tief und 20 cm breit….Unten siehst du das auseinandergefaltete Stoffstück.

030-Top   040-versäubern   050-Halsausschnitt versäubern

Dann wurden alle Kanten ringsherum mit einem ZickZackStich versäumt.Ebenso der Halsausschnitt

 

060-Armausschnitt abmessen  070-Armausschnitt abnähen

Um mehr Form und Sitz zu erreichen haben wir unter den Armausschnitten eine gerade Linie abgesteppt. Vom oberen Umschlag ist sie 25 cm entfernt, von der Seite 15 cm, Beachte hier beim Abmessen, dass das Top weit genug bleibt.  

 

Auch das Jerseykleid ist in einer Stunde fertig, absolut anfängertauglich und super beliebt !! Vorder- und Hinterteil sind gleich und somit gibt es nur vier Nähte. Den Schnitt findest du übernächste Woche hier. Nächste Woche geht es erst einmal an die Badetasche, die auch von Anfängern genäht werden kann.

LLG Katja

060

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert