C.Pauli Nature Blog

Frische Farben für die Wohnung

In meiner Werkstatt und Nähstube findet endlich der Frühling Einzug: Neben Tulpen, Narzissen und Hyazinthen gesellen sich dicke Nicky-Franselkissen im Farbton green bay und kleine Kissen im Retro-Look zu fleur de noir, dem schwaz/ weißen Stoff und Rose Aurelie, dem blumigen Stoff, aus dem das vorderste Kissen genäht ist.

Die Nicky-Kissenhüllen habe ich links auf links abgesteppt und dann die Nahtzugabe bis kurz vor der Naht in ca. 0,5 cm breite Streifen geschnitten. Nach häufigem Waschen werden die Franseln wohl so richtig wuschelig werden.

Die schwarze Blume „fleur der noir“ kennt ihr evt. noch vom Karnevalsbeitrag „Piraten„…Heute glänzt der Stoff im black & white Style als Dekoelement….bald möchte ich ihn unbedingt als Bluse tragen 😉

Als Servierdeckchen auf dem Tablett sieht der Stoff doch auch ganz bezaubernd aus, oder?

Die Kante wird rundherum durch eine Paspel betont, die Unterseite ist aus Rose Clara gefertigt.

…auch in der Sitzauflage sind Rose Clara und Paspel verarbeitet. Die schwarze Popeline mit den weißen Punkten findest du hier.

Beim Vernähen der beiden Stoffe legst du die Paspel dazwischen. die Kante liegt dabei bei den anderen beiden offenen Kanten, so dass nach dem Wenden die Paspel am richtigen Platz glänzt. Kein Angst vor den Ecken: Kurz vor der Ecke und etwas danach wird eingeschnitten, so dass du geschmeidig um die Ecke nähen kannst.

 

Nicky green bay küsst fleur de noir

Für die kleineren Kissenhüllen werden die Grundmaße des Füllkissens ausgemessen und 3 cm Nahtzugabe in der Breite und der Länge hinzugegeben. Zwei Teile zuschneiden und rechts auf rechts bis auf eine mittige, ca. 15 cm breite Wendeöffnung an einer der vier Seiten absteppen. Die Kanten der Wendeöffnung nach Innen bügeln und absteppen. Dabei an der Mitte der Öffnung an jeder Seite ein kleines Bändelchen annähen, womit die Kissenfüllung verschlossen wird.

  

 

Die Nahtzugabe wird in schmale Streifen geschnitten.

Die Nicky-Kissen habe ich mit Hotelverschluss genäht. Die Vorderseite wird aus einem Stoffteil gefertigt (Grundmaße des Kissens zuzüglich der benötigten Nahtzugaben). Das Hinterteil wird aus zwei Teilen hergestellt, wobei sich diese zwei Teile, die die gleiche Breite wie das Vorderteil haben, ein gutes Stück überlappen müssen. Alle Teile links auf links und rundherum absteppen.

Alle sichtbaren Nahtzugaben: bis fast zur Naht in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden.

 

 

 

 

Rose Aurelie

 

Retro Bloom

Viel Freude beim Nähen. Lasst den Frühling rein!

Katja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert