C.Pauli Nature Blog

Herbst Pullover aus Plüsch

DIY, Herbst, Autum, Tutorial, Organic Cotton, Blog, Blogger, C.Pauli Blog, C.Pauli, Bio Stoffe, Pulli, Sweater, Pullover, Shirt, Plüschshirt, Plüschpullover, Plüsch, kuschelzeit, wärme, bunte Zeit, Farben, DIY nähen, nähen, selfmade, Jahreszeit, Anleitung, Applikation, Application, selber nähen, Nähmaschine, Näher, Kleidung, Outfit, Herbst-Outfit

Die schönen Farben des Herbst!

Die Morgende werden dunkler, der Wind rauer und die ersten Blätter fallen … Wir wollen es gar nicht leugnen: Der Herbst steht in den Startlöchern, und wir freuen uns auf kuschelige Abende mit leckerem Tee und windige Waldspaziergänge. Mit unseren kuscheligen Plüsch-Pullis aus reiner Bio-Baumwolle sind wir dafür bestens gewappnet!

Sie sind herrlich weich, diese neuen Plüsch-Stoffe in herbstlichen Farben. Am liebsten hätte das ganze Team einen bekommen!

Mit den Plüschpullis konnte uns das kalt nasse Wetter gar nichts mehr ausmachen.

Folgende Materialien benötigst Du für Deinen Plüschpullover:

In den Größen: S 34, M 38, L 42

Rückenlänge in der hinteren Mitte: ca. 54 cm

  • Plüsch Stoff uni – red dhalia: 1,60 m
  • Stoffreste Bsp. Gabardine oder Jeans: 5 cm
  • Vlieseline, Nahtband 10 mm breit: 40 cm
  • Ösen Prym Ø 8 mm silberfarbig
  • Kordel braun: 1 m

In unserem Shop noch 12 andere Plüsch-Farben zur Verfügung. Hier geht es zu unseren Plüsch Stoffen.

Einlage:

  • Vliesofix > Freudenberg Reststück: 5 cm

Zuschnitt:

  • 1x Vorderteil im Stoffbruch
  • 1x Rückenteil im Stoffbruch
  • 1 Paar Ärmel
  • 1x Kragen vorn im Stoffbruch
  • 1x Kragen hinten im Stoffbruch
  • Das Schnittmuster findest du Hier.
  • Das Raster ist Hier.

Alle Bilder kannst Du durch anklicken vergrößern!

  • Beim Aufzeichnen auf den Stoff den Fadenverlauf beachten.
  • Alle Teile in der gleichen Richtung zuschneiden.
  • Alle Markierungen mit einem Kontrastfaden auf den Stoff übertragen.
  • Tipp: Bei Stoffen mit Flor oder Fell, direkt vor dem Zusammennähen mit einer Nadel, den Flor von der Schnittkante wegstreichen.

 

Hier ist die Step-by-Step Anleitung für Deinen Plüschpullover:

Elastische Stoffe sollten mit einer Overlock Maschine oder mit kleinen Zickzackstich genäht werden, damit die Nähte später nicht reißen.

  • Auf die hintere Schulternaht Nahtband aufbügeln.

  • Schulternähte schließen.
  • Stabile Stoffreste auf Ösenposition von der linken Seite mit Vliesofix aufkleben und Ösen nach Anleitung in vorderen Kragen einschlagen.

   

 

  • Kragenteile zusammennähen und die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

 

  • Kragenoberkante 2 cm breit durchsteppen, sodass ein Tunnel für die Kordel entsteht.

  • Den Kragen in das Halsloch einstecken, Mehrweite gleichmäßig verteilen und mit Overlock annähen.

 

  • Diese Naht muss unbedingt elastisch bleiben.
  • Ärmel mit Overlock einsetzen.

  • Die Markierungspunkte müssen direkt übereinanderliegen.

  • Auf keinen Fall dehnen.
  • Ärmelnaht und Seitennaht in einem Schritt schließen.

  • Ärmelsaum versäubern, 2 cm umschlagen und an der Saumkante und 5 mm entfernt 2x steppen.

  • Saum wie Ärmelsaum verarbeiten oder wenn möglich mit einer Zwillingsnadel annähen.

  • Kordel einziehen und die Endstücke übereinander riegeln.

 

  • Das Ende zurück in den Kragen ziehen.
  • Das fertige Modell nochmal dämpfen.

Fertig ist Dein Plüschpullover. Und jetzt schnell raus, die Natur genießen!

Viel Spaß beim nach Nähen, wünscht dir dein C.Pauli – Team!

3 Kommentare zu “Herbst Pullover aus Plüsch

  1. Elke

    Hallo Claudia, ich überlege schon lange mal ein Kleidungsstück für mich zu Nähen… und hab mich gleich in den Schnitt dieses tollen Pullovers verliebt <3 <3 Und so eine tolle Anleitung!
    Und es ist auch noch ein Freebook!!! Wie klasse, dachte ich!! Den kriege ich hin, den werde ich mir nachnähen….. ABER….
    Leider geht der Download-Link nicht bei mir????
    Was kann ich denn machen, das ich das Freebook trotzdem bekomme?
    Liebe Grüße Elke

      1. C.PAULI Autor des Beitrags

        Liebe Elke,

        ach Mensch jetzt hast du es ja schon selbst gesehen. Wir wollten dir noch schreiben.
        Dann wünschen wir dir viel Spaß bei deinem Projekt und wir freuen uns, dass der Plüsch-Pulli dir so gefällt!

        Viele Liebe Grüße! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert