C.Pauli Nature Blog

Ruck, Zuck schick gemacht

;))) Heute sind mal die Jungs am Start:

Lion und Henning haben sich auf ein waghalsiges Abenteuer eingelassen: Für unser Shooting haben sie sich Fliege und Krawatte angezogen – Aus ihrem wilden Outfit ist doch ein festlich Wildes geworden, oder?

010-schick-machen

Wir haben tolle Schnittmuster für euch!!! Fliege und Krawatte sind jeweils in einer halben Stunde gefertigt, inklusive Download und Zusammensetzen des Schnittes!!!

020-fliege

Das Tollste ist: Wir haben kleine und große Krawatten für euch und die Fliege passt immer !! (Mittelgroße Punkte jet black/weiß)

Ihr habt dann hoffentlich mehr Zeit für das Nähen und das Binden der Krawatte, bei mir musste Alles innerhalb von 20 Minuten fertig sein, und so habe ich dann auch einen ziemlich schrägen Krawattenknoten produziert ;))).

030-krawatte

Bei dem extrem coolen Stöffchen handelt es sich um unsere gelben Retro-Daisys.

040-fesch

So kann es doch zur kleinen Weihnachtsfeier gehen.

050-ok

 

Für eine Fliege brauchst du:

Unser supertolles Schnittmuster, 15 cm mittelgroße Punkte jet black/ weiß, 1 breites Gummiband, welches um den Hals passt, oder noch etwas Stoff für ein „Halsbändchen“, dann brauchst du auch Klettverschluss (( Die Anleitungsfotos sind mit flower fireworks black geschossen…))

So wird´s gemacht:

Setzte zunächst das Schnittmuster zusammen. Schneide die Fliegenvorlage 2 x aus Stoff zu und einmal aus Vlieseline. Auf ein Stoffteil (linke Seite) bügelst du nun zunächst die Vlieseline auf. Nun legst du beide Fliegenteile rechts auf rechts und vernähst beide langen Kanten miteinander.

fliege-selber-naehen-step-010 fliege-selber-naehen-step-020

Greife in den Tunnel hinein, hole dir die Anfangskante und ziehe sie innerhalb des Tunnels bis zur vorderen Kante. Nähte küssen Nähte. Die rechten Seiten liegen aufeinander. Nähe diesen Ring bis auf eine Wendeöffnung zusammen.

fliege-selber-naehen-step-030 fliege-selber-naehen-step-040

Dann wende und bügel das Ganze. Die Wendeöffnung mit einigen Handstichen vernähen. Wendeöffnung in die Mitte legen, Schlaufe zuschneiden, mittig falten, die rechte Seite ist dabei Innen und Kante vernähen. Wenden und kurze Kanten vernähen. Du hast nun eine Schlaufe, durch die du die Fliege schieben kannst.

fliege-selber-naehen-step-050 fliege-selber-naehen-step-060

Fliege hübsch ausformen und an der Hinterseite der Schlaufe den Gummi durchfädeln. Den passt du nun an den Hals an. Vernähen oder verknoten. FERTIG

fliege-selber-naehen-step-080

 

Für die Krawatten brauchst du:

Unser tolles Schnittmuster 😉, Retro Daisy gelb, Gummiband (( Die Krawatte auf den Anleitungsfotos ist aus dem Stoff „Kugelreihe“ genäht))

So wird´s gemacht:

Das Schnittmuster ist für Kinder gedacht. Falls du eine längere Krawatte möchtest, setzt du einfach ein Stück von ca. 20 cm zwischen dem zweiten und dem dritten Blatt ein (also kurz vor der oberen Spitze)

Setze die Vorlagen zusammen und schneide die Krawatte in gewünschter Größe zu. Nun legst du die Vorlage im Stoffbruch auf die Retro Daisys, beachte dabei den schrägen Fadenlauf. Schneide die Krawatte 2 x zu.

krawatte-selber-naehen-step-010

Lege nun die Teile rechts auf rechts. Nähe die oberen kleine Spitze zusammen, nähe die untere große Spitze zusammen, nur die langen Seiten bleiben offen.

krawatte-selber-naehen-step-020 krawatte-selber-naehen-step-030 krawatte-selber-naehen-step-040

Wende und bügel deine Arbeit, forme dabei die Ecken aus.

krawatte-selber-naehen-step-050 krawatte-selber-naehen-step-060

Nun faltest du das Ganze mittig. Alle 4 offenen langen Kanten liegen passgenau aufeinander, Steppe die langen Kanten zusammen.

krawatte-selber-naehen-step-070 krawatte-selber-naehen-step-080

Wende nun die Krawatte – WOW – es funktioniert tatsächlich!!!

krawatte-selber-naehen-step-100 krawatte-selber-naehen-step-110

Nimm nun ein Gummiband, lege es vor dich und betrachte es als Hals.

krawatte-selber-naehen-step-120

Binde nun darum deine Krawatte. Im Internet findest du zahlreiche Abbildungen zum Binden, hieran habe ich mich auch orientiert: Krawatte binden bei Google 

fliege-selber-naehen-step-070

Stark, oder??

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen.

Katja

 

 

Ein Kommentar zu “Ruck, Zuck schick gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert