C.Pauli Nature Blog

Hausschuhe ♥

Ein Last-Minute-Geschenk, oder aber für Dich selbst: Diesen MIttwoch nähen wir Kuschelhausschuhe 🙂

Ein Projekt, welches schon seit einiger Zeit auf der Winterliste steht und eigentlich ganz schnell von der Hand ging. Die Hausschuhe im Bootiestyle haben wir aus unifarbenem Bio-Plüsch und dunklen Mondblumen genäht….Wir haben gestern in der Vollmond-Nacht genug gesammelt, so dass sie auch für Deine Schuhe reichen werden!

Die Hausschuhe bestehen aus einem Innenschuh und einem Außenschuh. Du kannst die Krempe umklappen, musst du aber nicht. Jeder Schuh besteht aus nur drei Teilen, den Außenstoff haben wir vor dem Nähen mit Vlieseline verstärkt (H630).

So wird´s gemacht:

Du kannst dir das Schnittmuster hier herunterladen. Wir haben zwei Vorlagen: für Größe 36-46. Schneide die passende Vorlage aus und klebe sie mit Tesafilm zusammen. Hier ist das Raster. Bitte halte die vorhandene Mehrlänge im Fußoberteil im vorderen Bereich ein. So bekommen die Zehen ein bisschen mehr Spielraum.

Den Vlies schneidest du am besten so aus:

Den Plüsch so:

Und den Oberstoff so:

Stoffverbrauch:

  • Plüsch Warenbreite 120 cm Verbrauch 50 cm
  • Mondblumen Warenbreite 160 cm Verbrauch 75 cm
  • Vlies H 630 Warenbreite 90 cm Verbrauch 55 cm

Du benötigst pro Schuh einen Oberschuh, einen Schaft und eine Sohle. Sowohl vom Futter als auch vom Außenstoff und aus dicker aufbügelbarer Vlieseline. Für den anderen Schuh benötigst du die gleiche Anzahl von Teilen, du musst sie aber alle gegengleich zuschneiden und verarbeiten! Drehe dafür die Vorlagen auf dem Stoff um.

Nun wird der Oberschuh an den Schaft gesteckt (rechts auf rechts) und festgesteppt.

 

 

Klappe nun den Schaft zusammen, rechts auf rechts und nähe den Schaft zu.

Setze den Schuh auf die Sohle, die rechten Seiten liegen alle Innen, stecke die Sohle fest und nähe sie rundherum bis auf eine ca. 7 cm große Wendeöffnung an der Seite oder an der Ferse zusammen.

Nähe den Oberschuh ebenso zusammen, hier aber keine Wendeöffnung lassen 😉

Nun schiebst du den Innenschuh in den Außenschuh, so dass die rechten Seiten aufeinander liegen. Die Seitennähte liegen auch genau aufeinander. Stülpe den Schuh über den Freiarm der Nähmaschine und nähe die obere Kante rundherum zusammen.

…Nun ziehst du die Teile auseinander, wendest durch die Wendeöffnung, die du dann vernähst und steckst den Innenschuh in den Außenschuh. Viel Spaß beim Tragen!! P.S. Die Naht ist übrigens an der Innenseite vom Bein…

Viel Spaß beim Nähen – LG Katja

 

Schaut euch auch unsere neusten Beiträge an 😉 https://www.c-pauli.de/blog/

Achtung!!!! Schaut mal hier: Es gibt eine Sommerversion- YES- We Can!!!

Habt ihr Lust auf mehr? Ab dem 20.05.2017 online 🙂 Don´t miss the date ♥

 

67 Kommentare zu “Hausschuhe ♥

  1. Fabienne Sanjath

    Hallo, das ist ein wirklich sehr schönes Muster. Ich habe bis jetzt noch keine Hausschuhe genäht sondern immer nur gekauft, das wird also mein erstes Mal. Kann man das schnittmuster auch für Größe 36 nehmen?

    1. C.PAULI

      Liebe Fabienne,
      Zu deiner Frage ja, das Schnittmuster verfügt auch die Größe 36.
      Dann wünschen wir dir viel Spaß bei deinen Hausschuhen! 🙂
      Liebe Grüße

  2. Pingback: Kuschelige Fuchshausschuhe – lilamaerchenwelt

  3. Andrea

    Hallo,

    die Hausschuhe sind wunderschön. Ich möchte sie meiner Nichte zum Geburtstag schenken.
    Sie trägt Gr. 38. Da es sich beim Schnittmuster um Doppelgrößen handelt, ist die Frage, ob 38 oder 40 besser wäre?

    LG

    Andrea

    1. C.PAULI

      Liebe Andrea,
      Im Schnittmuster sind Einzelgrößen vorhanden.
      Wir empfehlen dir die Größe 38 dann zu nehmen. 🙂
      Liebe Grüße dein C.Pauli Team

  4. Therese

    Hallo ihr Lieben,
    Wirklich ein tolles Schnittmuster. Ich habe schon ein Paar genäht und bin jetzt beim zweiten.
    Allerdings habe ich das Problem, dass der obere Teil beim zusammenstecken größer ist als die Sohle obwohl ich alles sehr genau zugeschnitten habe.
    Was mache ich falsch? Habe es auch schon damit versucht dir Schaftnaht einfach noch etwas enger zu nähen, trotzdem passt es nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele liebe Grüße

    Therese

    1. C.PAULI

      Hallo Therese,
      wir haben den Schnitt für die Erwachsenenschuhe nochmal geprüft.
      Uns ist eine Mehrlänge von 4 mm am Fußoberteil von Punkt B bis zum Knips an der Fußspitze aufgefallen.
      Die anderen Strecken waren ok.
      Die gemessene Mehrlänge würden wir im Zehenbereich einhalten, so bekommen die Zehen noch ein bisschen mehr Spielraum.
      Danke, dass du uns auf diese Differenz aufmerksam gemacht hast.
      Viel Spaß beim Nähen! 🙂
      Liebe Grüße dein C.Pauli-Team

  5. Pingback: Hausschuhe für Kinder - kreativ-welt.de

    1. C.PAULI

      Liebe Nina,
      es ist immer von Vorteil, wenn die Stoffe im Vorfeld vorgewaschen werden.
      So spielen unterschiedliche Einlaufwerte bei verschiedenen Materialien später keine Rolle mehr. 🙂
      Viel Spaß beim nähen!
      LG

    1. C.PAULI

      Liebe Andrea,
      bei einer lederne Sohle musst Du bedenken, dass man sie später nicht mehr waschen kann.
      Fensterleder würde eventuell gehen, aber wir haben dies noch nicht getestet.
      Ansonsten würde die Alternative mit Noppeln, die sichere Variante sein. 🙂
      LG

  6. Katrin

    Hallöle, herzlichen Dank für diesen super tollen und einfachen Schnitt. Ein paar Flauschihausschuhe sind schon fertig und meine Hundemädels werden sich riesig freuen (kalte Füße haben wir doch alle).
    Danke und eine nähfreudige Weihnachtszeit wünscht Katrin

  7. Pingback: Hausschuhe für Kinder | C.Pauli Nature Blog

  8. Pingback: Meine neuen Hausschuhe – Fräulein NordOstsee

  9. Julia Vinnenberg

    Hi die Schuhe sind mega aber habt ihr auch ein schnittmuster für Kinder? Meine Nichten möchten auch solche und die haben gr 26 und 33 danke für eure Hilfe lg julia

    1. C.PAULI

      Hallo Julia,

      wir werden Heute im laufe des Tages ein neuen Beitrag zu den Kinderhausschuhen veröffentlichen! 🙂
      Viel Spaß beim reinschauen!

      Liebe Grüße dein C.Pauli Team

  10. Pingback: Freebie Friday - die große Freebook-Sammlung - Marja Katz

  11. Judith

    Hallo,
    tolle Schuhe! Jetzt stockt es bei mir nur mit dem Schnitt. Ist die Nahtzugabe schon enthalten? Und wenn ja, wieviel? Oder muss ich sie noch einfügen?
    Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster!
    LG Judith

    1. C.PAULI

      Hallo Judith,
      Die durchgezogene Linie ist die Schnittkante und die gestrichelte Linie ist die Nählinie.
      Wir verwenden in der Regel eine Nahtzugabe von 7 mm = füßchenbreit
      Viel Spaß beim nähen! 🙂
      Dein C.Pauli-Team

      1. Franzi

        Hallo
        ich denke du meinst eher umgekehrt oder ? Die durchgezogene Linie ist die Nahtzugabe oder ? Ich habe es nämlich jetzt nach der gestrichelten ausgeschnitten und es ist kleiner als eben mit der durchgezogenen Linie.. Jetzt bin ich verwirrt ob ich beim Stoff wieder die Nahtzugabe hinzufügen muss oder nicht

        lg Franzi

        1. C.PAULI

          Hallo Franzi,

          oh je, du hast völlig recht! Tut uns Leid! Ich habe unseren Kommentar mit den falschen Angaben eben schon korrigiert.
          Also richtig ist: Die durchgezogene Linie ist die Schnittkante und die gestrichelte Linie ist die Nählinie.
          Wir verwenden in der Regel eine Nahtzugabe von 7 mm = füßchenbreit

          In Deinem Fall musst du jetzt also noch die Nahtzugabe hinzufügen.

          Großes sorry für das Chaos!
          LG!

  12. A.Ignarski

    Hallo, kann ich auch H 640 nutzen oder wird das zu dick?

    Liebste Grüße und vielen Dank.

    P.S. warte auch sehnsüchtig auf die Kindergrössen.

    1. C.PAULI

      Hallo,
      der Unterschied zwischen H630 und H640 liegt nur darin, dass H 630 man von einer Seite aufbügeln kann und H640 kann beidseitig aufgebügelt werden. Die Dicke oder Stärke ist gleich.
      Also kannst du ohne bedenken auch H640 verwenden. 🙂

      Wegen den Kindergrößen wird es wohl noch eine Weile dauern, leider ist das Atelier im vollen Einsatz (es geht ja auch auf Weihnachten zu).
      Sobald die Schnitte kommen, geben wir dir Bescheid!
      Wir entschuldigen uns für die lange Wartezeit.

      Liebe Grüße dein C.Pauli Team!

      1. a.Ignarski

        Hallo, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte mich nämlich gefragt was wohl der Unterschied ist und gelesen es sei die Dicke. Aber gut zu wissen, dann hol ich lieber den günstigeren H 630 Vlies.
        Ich finde euren Blog wirklich bezaubernd.
        Vielen Dank dafür.

        LG

        1. C.PAULI

          Hallo,
          wir möchten dir bescheid geben, dass Morgen ein Beitrag zu den Kinder-Hausschuhen kommen wird.
          Schau doch mal vorbei! 🙂
          LG

  13. Monika Blume

    Ich habe meiner Freundin ein Paar zum Geburtstag genäht, sie war begeistert!
    Jetzt warte ich auf die Kindergrössen meine kleine Enkelin möchte auch Kuschel Schuhe. Danke für die tolle Idee.

    1. C.PAULI

      Hallo Monika,
      das freut uns sehr! 🙂
      Leider verzögert sich die Fertigstellung des Kinderschnittes, da im Atelier viel zu tun ist und die Größen auch an die Kinderfüße angepasst und getestet werden müssen.
      Wir bemühen uns aber so schnell wie möglich die Hausschuhe auch für Kinder anzubieten und entschuldigen uns für die lange Wartezeit! 🙂
      Wir melden uns sobald wir die Kindergrößen Online stellen!

      Liebe Grüße dein C.Pauli – Team!

    2. C.PAULI

      Hallo Monika,

      morgen ist es so weit, wir stellen in ein em neuen Beitrag die Schnitte für die Kinder-Hausschuhe online.
      Da wird sich die Enkelin bestimmt freuen! 🙂
      LG

  14. Anneliese Gockel

    Die Boots gefallen mir und die würde ich gerne nähen, ich weiß nur nicht wie ich den Schnitt und die Anleitung downloaden soll

    1. C.PAULI

      Hallo Anneliese,

      Der Schnitt und das Raster sind in diesem Satz, jeweils auf dem „Hier“ verlinkt:

      Du kannst dir das Schnittmuster hier herunterladen. Wir haben zwei Vorlagen: für Größe 36-46. Schneide die passende Vorlage aus und klebe sie mit Tesafilm zusammen. Hier ist das Raster.

      Klicke darauf und schon wirst du auf eine Seite weitergeleitet. Oben Rechts kannst du dann die Dokumente direkt drucken oder abspeichern.
      Viel Spaß wünschen wir dir! 🙂

    1. C.PAULI

      Hallo Maja,
      generell sind alle Stoffe geeignet.
      Um auch wirklich Rutschsicher zu sein, empfehlen wir rutschfeste Noppen.
      Viele Grüße und ganz viel Spaß! 🙂

  15. Alina

    Hallo zusammen 🙂
    Ich wollte die Schühchen gerne selber nach nähen.. allerdings stockt es bei mir bei der Größenauswahl: ich trage regulär Größe 39 – sollte ich nach diesem Schnittmuster lieber Größe 38 oder 40 wählen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antwort 🙂

      1. Alina

        Danke für die Antwort 🙂
        Ist es denn generell so, lieber die größere Größe zu nehmen? Ich wollte ein paar Schühchen zu Weihnachten verschenken 🙂

        1. C.PAULI

          Liebe Alina,
          wir empfehlen lieber eine Nummer Größer zu nehmen, als im nach hinein zu kleine schuhe zu haben. 🙂
          Deswegen ist es Sinnvoll generell die größere Größe zu wählen.
          Viel Spaß beim nähen! 🙂

    1. Elvira Mihm

      Hallo,
      ich würde mir gerne den Schnitt rausmachen. Komme aber nur auf ein Blatt „Raster“. Wie komme ich denn zu einem Schnitt? Im voraus 1000 Dank.
      Liebe Grüße Elvira

      1. C.PAULI

        Liebe Elvira,

        den Link zum Download findest du in dem Satz: „So wird´s gemacht: Du kannst dir das Schnittmuster hier herunterladen.“
        dort kannst du das Schnittmuster bei „Hier“ anklicken und herunterladen.

        Viel Spaß! – dein C.Pauli Team 🙂

  16. Kerstin

    Danke für diese tolle Idee…werde sie zu Weihnachten verschenken. 🙂
    Bei den Größen ist ja immer nur eine über die andere angegeben…wenn ich Größe 39 brauche sollte ich dann in 38 oder eher in 40 nähen?
    LG

  17. Margit

    Hallo, ich wollte auch mal nachfragen, ob ihr das Schnittmuster für Kinder schon habt? Ich finde die Hausschuhe wunderschön und eure Stoffe kommen bei diesen Fotos toll zur Geltung!
    Grüße Margit

    1. C.PAULI

      Hallo Margit,

      Vielen Dank für deine lieben Worte! 🙂
      Leider haben wir die Schnitte noch nicht und es wird sich noch eine Weile verzögern.
      Wir melden uns aber, sobald die Schnitte verfügbar sind! 🙂

      Liebe Grüße

    2. C.PAULI

      Liebe Magrit,

      das warten hat ein Ende!
      Morgen stellen wir einen neuen Beitrag für die Kinder-Hausschuhe online.
      LG dein C.Pauli Team 🙂

    1. C.PAULI

      Liebe Michaela,
      wir haben unsere Schnitte erweitert und bieten jetzt von Größe 36-46 die Hausschuhe an.
      Dann kann es ja jetzt losgehen! 🙂

      Viele Grüße und ganz viel Spaß beim nach Nähen, wünscht dir dein C.Pauli Team!

    1. C.PAULI

      Hallo,
      wir haben unsere Schnitte jetzt für die Erwachsenen erweitert und die Kinderschnitte folgen!
      Wir geben dir bescheid sobald die Schnitte für Kinder Online gehen. 🙂

      Liebe Grüße dein C.Pauli Team

  18. Kosko

    Na nun verratet mir mal, wie und wo ich zu diesem Schnittmuster komme ?
    Ich habe die Seite schon mehrfach hoch und runter gelesen, aber von einem link zu Schnittmuster keine Spur . Hoffe das mir jemand helfen kann, denn diese Hausschuhe sind super
    LG Ilse

    1. C.PAULI

      Liebe Ilse,
      das Schnittmuster ist verlinkt und du findest es in dem Beitrag unter dem „hier“, was in diesem Abschnitt zu finden ist:
      So wird´s gemacht:
      Du kannst dir das Schnittmuster hier herunterladen.

      Wir geben zu man sieht es wirklich nicht gut, und werden das jetzt auch ändern.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim nach nähen, wünscht dir dein C.Pauli Team!

  19. Nicole

    Hallo liebe Katja,
    vielen Dank für die tolle Anleitung und die zuckersüßen Fotos! Die Mondblumen hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt, nun möchte ich loslegen, am Besten für die gesamte Familie. Ist es möglich, dass ihr auch die Größen 44 (für meinen Mann) und 36 und 34 für meine Kids zum Download bereitstellt??? Viele Grüße – Nicole

    1. C.PAULI

      Liebe Nicole,
      wir haben die Schnitte für die Hausschuhe erweitert. Von Größe 36-46 sind nun alle verfügbar.
      Für die Kinderschnitte brauchen wir noch ein wenig, werden sie aber schnellst möglich auch Online stellen. 🙂

      Viel Spaß beim nähen und Liebe Grüße,
      dein C.Pauli Team! 🙂

    1. C.PAULI

      Liebe Mari,

      schön das dir die Hausschuhe gefallen. 🙂
      Wir haben Popeline Stoff genommen, aber die Hausschuhe kannst du durchaus auch mit Sweat oder anderen Stoffen nähen. Damit die Schuhe auch Rutschsicher sind, gibt es wie du bestimmt kennst im Internet Noppen zu kaufen. 🙂

      Liebe Grüße und viel Spaß beim nähen!
      Dein C.Pauli Team

  20. Isa

    Die Schihe sehen toll aus! Ich wollte eben das Schnittmuster ausschneiden und bin total verwirrt: es sind nur 2 Größen, aber 4 Linien?!
    Wie wird das richtig ausgeschnitten?
    Lieben Dank!

    1. C.PAULI

      Liebe Isa,

      die durchgezogene Linie zeigt die Schnittkante und die gestrichelte Linie ist die Nahtzugabe.
      Wir verwenden in der Regel eine Nahtzugabe von 7 mm = füßchenbreit.
      Die passende Schuhgröße erkennst du an den unterschiedlichen Farben. 🙂

      Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim nähen! 🙂

  21. Antje

    Sind die von der Größe recht großzügig? Gerade am Knöchel und Schaft ?
    Nahtzugabe ist schon enthalten oder?
    Und welchen stich nehm ich am besten?
    Lg

    1. C.PAULI

      Hallo Antje,

      ja der Schnitt ist großzügig angelegt, die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten.
      Der Hausschuh kann mit einer normalen Nähmaschine mit Steppstich genäht werden.

      Viel Spaß und Erfolg! 🙂

    1. C.PAULI

      Liebe Antje,

      Der Schnitt ist schon großzügig, man muss mit dem Fuß auch durchschlüpfen können.
      Der Außenstoff ist Popeline und deshalb nicht dehnbar.
      Die Nahtzugabe ist im Schnitt enthalten und eingezeichnet.
      Die Hausschuhe können mit der normalen Nähmaschine (Steppstich) genäht werden.

      LG

  22. Desi

    Hey,
    ich finde die Idee super und werde das bestimmt ein paar Leuten zu Weihnachten schenken. Aber wie viel Futter muss man den einkalkulieren? Ich will nicht viel zu viel kaufen. 😀

    Liebe Grüße
    Desi

    1. C.PAULI

      Liebe Désirée,
      eine schöne Idee, die Hausschuhe zu verschenken! Sicher findest Du für jeden den passenden Stoff und bestimmt werden sich die Beschenkten sehr freuen.

      Hier die Angaben zum Stoffverbrauch:
      Plüsch Warenbreite 120 cm Verbrauch 50 cm
      Mondblumen Warenbreite 160 cm Verbrauch 35 cm
      Vlies H 630 Warenbreite 90 cm Verbrauch 55 cm

      Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße!

  23. Kathrin M.

    Hallo!
    Darf ich fragen welche Vlieseline hier verwendet wurde? Vielen Dank für das Freebook. Eine wirklich tolle Idee.
    Viele Grüße, Kathrin

    1. C.PAULI

      Hallo Kathrin,
      schön, dass du uns gefunden hast!
      Also wir würden die H630 von Vlieseline empfehlen – die kann man einseitig aufbügeln, oder die 280, diese müsste aber festgesteppt werden.
      Viel Spaß beim Nachnähen!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.